Muss ich Personal Branding betreiben

Müssen nein, jedoch ist eine gewinnbringende Ausrichtung Ihrer Person von Vorteil. Erfolgreiche Marken machen es vor.

  • Nike: Just do it!
  • Ikea: Möbel zum Mitnehmen!
  • Lego: Kreatives Bauen mit Klötzen!

Sie haben unmittelbar bestimmte Eigenschaften und Assoziationen zu jeder Marke im Kopf. Für Sie als Person geht es nicht darum bestimmte Produkteigenschaften erfahrbar zu machen, sondern sich als Persönlichkeit mit bestimmten fachlichen und persönlichen Kompetenzen darzustellen. Eine Personenmarke ist eine Persönlichkeit, der andere bestimmte Eigenschaften, Werte, Verhaltensweise zuschreiben. Beim Personal Branding geht es um Sie als einzelne Person und Ihre Reputationen und Ihr Image in der Wahrnehmung Ihrer Kunden und Leads. Rational ist dieses schwer zu erfassen, in der Summe der Erkenntniss verstehen wir, dass Emotionen und Gefühle auslösend sind.

Erfolgreich sein mit deinem Brand – Bild 1
Erfolgreich sein mit deinem Brand – Bild 2
Erfolgreich sein mit deinem Brand – Bild 3

Spontan in Erinnerung gebracht

Die Vorteile eines proaktiv gesteuerten Personal Brandings liegen klar auf der Hand. Früher und heute noch ist der Ausruf „Du bist 'ne Marke " eine Aussage zu Menschen, die irgendwie ausgefallen, besonders, anders oder verrückt wirken. Ergo, Personen, die sich vom Rest, wodurch auch immer, abheben. Im Grunde das, was man in der hippen Businesssprache Personal Branding nennt - eine Personenmarke. Also ein Mensch, der für etwas steht, der sich von den anderen abgrenzt und der im Gedächtnis bleibt.

Authentisches Verhalten -
wie ist ihr Business-Stil

Ihr Selbstbild - Das Fremdbild

Beim Business-Stil denken viele an den Kleidungs- und Lebensstil. Bin ich der Anzug- oder Jeans-Typ, welches Auto fahre ich und welches Handy benutze ich. Was neben dem CI/CD oft mit dem eigenen Marketing nicht besprochen wird: Corporate Behaviour. Haben Ihre Angestellten, Partner oder die externe Marketing-Agentur die Freiheit Ihnen Rückmeldungen und Optimierungsvorschläge zu Ihrem Auftreten zu geben?

  • Wie reagieren Sie auf Probleme und bei Kritik?
  • Wie verhalten Sie sich gegenüber Angestellten, Kunden und Partnern?
  • Wie , wann und wo äußern Sie sich zu bestimmten Themen?
  • Wie „offen“ kommunizieren Sie?
  • Wie kommunizieren Sie am liebsten?

Glaubwürdigkeit erreichen Sie durch einen konsistentes und kontinuierliches Auftreten und indem Taten und Ihr Wort im Einklang stehen.

Zeigen Sie sich als Mensch -
hinter Ihrem Unternehmen

Ihre Begeisterungen, Hobbys und Talente

Durch eine klare Positionierung und Darstellung Ihrer Alleinstellungsmerkmale grenzen Sie sich gegenüber Ihren Mitbewerbern ab. Auf den zu meistgenutzten Portalen Xing oder LinkedIn bekommen Sie, nicht ohne Grund, eine Anleitung welche Informationen wie auszufüllen sind. Oft wird dies "stiefmütterlich" abgearbeitet. Meine Empfehlung:

  • Zeigen Sie ihr fachliches Knowhow und Sie bekommen mehr Anfragen, Kunden und Umsätze
  • Schärfen Sie Ihr Profil auf allen Kanälen und Sie differenzieren sich vom Wettbewerb
  • Sorgen Sie dafür, dass Sie gefunden werden, und Sie bekommen mehr Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit

Über was können Sie begeistert reden? Sie brennen für etwas, was sich außerhalb des Berufsfeld bewegt. Sprachen, Sport, Philosophie, Kunst; welches sind Ihre weiteren Fertigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen? Worin sind Sie zusätzlich gut? Im Laufe der Zeit werden Sie mehr und mehr zum anerkannten Experten und damit unverwechselbar.