Die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen entscheidet über Erfolg und Misserfolg

Authentische Aufnahmen, die Einblick in Ihre Unternehmenskultur geben, öffnen Ihr Unternehmen nach außen und machen Sie attraktiv für potenzielle Bewerber. Gemeinsam entwickeln wir das perfekte Konzept und die optimale Bildsprache, die Ihre gewünschte Zielgruppe anspricht und Ihr Unternehmen in Szene setzt. Wir finden den perfekten Blickwinkel auf Ihr Unternehmen und steigern damit Ihre Attraktivität für qualifizierte Bewerber nachhaltig.

Employer Branding Fotografie ist unverkennbar – und anders. Hier stehen Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte vor der Kamera, die das nicht professionell machen. Und exakt das benutze ich als Tooling, um aus Ihrem Unternehmen eine Arbeitgebermarke zu machen. Mit Ihrer Agentur oder der verantwortlichen, internen Stelle plane und organisiere ich Ihr komplettes Fotoshooting. In enger Abstimmung mit Ihnen werden Vorbereitung, Durchführung und Postproduktion des Shootings mit einem Team aus festen Mitarbeitern an meiner Seite professionell für Sie umgesetzt.

  • Fotografie und Beratung & Konzeption
  • hochwertiges, technisches Equipment
  • die Bereitstellung einer Studiofläche
  • mobiles Studio
  • Buchung der Visagistin
  • Postproduktion auf höchstem Niveau
  • und vieles mehr

Der beste unter den Arbeitgebern sein – und das auch zeigen

Das Recruiting hat sich verändert! War es vor einiger Zeit der Kampf der Talente, um einen Arbeitsplatz, ist es heute der Kampf Ihres Unternehmens um die Talente. Nur Unternehmen, die risikobereit sind und neue Wege gehen, werden es in Zukunft schaffen, Menschen für eine Bewerbung auf Ihr Unternehmen zu begeistern. Gewinnen Sie die Mitarbeiter für Ihr Unternehmen, die Sie sich wünschen.

Ein Kandidat oder Initiativbewerber für eine Stelle benutzt viele Möglichkeiten sich zu Informieren. Dabei sind Xing, Facebook und LinkedIn meist die gängigen Portale die genannte werden. Beim Bewerbungsverfahren, oder neudeutsch die „Candidate Journey“ bieten Bewertungsportale wie Kununu, Glassdoor und Indeed mehr Dynamik und Authentizität in den Augen der Bewerber. Bewertungsportale ermöglichen Transparenz. Einerseits für den Kandidaten, der sich auf Jobsuche befindet und andererseits für Sie als Arbeitgeber. Durch die Bewertungen haben Sie die Möglichkeit, Fragen und Meinungen der Kandidaten, Bewerber und Mitarbeiter besser zu verstehen; und über die Kommentarfunktion wird aus einem "Shit-Storm" ein "Candy-Storm". Sie haben es in der Hand! Stellen Sie als Arbeitgeber die Persönlichkeit der Jobsuchenden in den Mittelpunkt und betrachten Sie Ihr Unternehmen durch deren Brille.

Welche Ausrichtung haben Sie - Sind Sie am Suchen oder am Finden

Qualifizierte Bewerber sind hart umkämpft. Wenn Knappheit besteht, so entsteht immer ein Wettstreit, um sich die wenig vorhandene Ressourcen zu sichern. Genauso wie sonst um zahlungskräftige Kunden geworben wird, wird im Personalmarketing oder Employer Branding um kompetente und engagierte Mitarbeiter gebuhlt. Sie müssen sich mit Ihrem Unternehmen von Ihrer Konkurrenz abheben, um interessante Mitarbeiter anzuwerben. An diesem Punkt kommt die Employer Branding Fotografie als Instrument des Personalmarketing ins Spiel. Gehören Sie zu den Unternehmen, denen es wirtschaftlich gut geht, wo die Auftragslage stimmt, der Cashflow positiv ist und Sie nicht wissen wohin mit den vielen Anfragen? Meist haben Sie dann zwei spezielle Herausforderungen:

  • es fehlt Ihnen an Mitarbeitern, um die Arbeitslast zu bewältigen. Sie stehen vor einer zeit- und kostenintensiven Suche nach kompetenten, loyalen und engagierten Mitarbeitern
  • gleichzeitig haben sie alle Hände voll zu tun, die bestehenden Teammitglieder zu halten, weil denen die hohe Arbeitslast zu schaffen macht. Diese Arbeitnehmer mögen zwar Freude an der Arbeit haben und sich Ihrem Unternehmen verbunden fühlen, doch die Arbeitslast überschattet die sonst so wunderbaren Arbeitsbedingungen

Employer Branding - weckt Emotionen und Bewerber identifizieren sich leichter mit Ihrem Unternehmen

Im Zentrum des Employer Brandings steht Ihr Markenaufbau. Wie ist Ihr Unternehmen aufgestellt, was bieten Sie Ihren Mitarbeitern und welche Mitarbeiter möchten Sie für Sich gewinnen? Als Unterstützung eignet sich für Sie professionell angefertigtes Bildmaterial bestens. Qualitativ hochwertige Fotografien transportieren die Unternehmenskultur, lockern Jobausschreibungen auf und lassen Ihr Unternehmen in den sozialen Medien sowie auf Karriereportalen positiv herausstechen. Geeignetes Fotomaterial ist authentisch, lebendig und hebt die individuellen und interessanten Seiten eines Unternehmens hervor. Das Image der Marke wird kommuniziert und in den Fokus gerückt. Wer bereit ist mit seinem Unternehmen vorne zu stehen und neue Wege zu beschreiten, der macht mit seinen Fotostrecken für Employer Branding Kampagnen einen gewinnbringenden Schritt.

Visual Storytelling - der Mitarbeiter als Werbeträger Nr. 1

Mitarbeiter sind viel mehr als nur Personen, die in Ihrer Firma in Teilbereichen gewisse Arbeiten verrichten. Sie sind auch und vor allem der erste Kontaktpunkt von Kunden, potenziellen zukünftigen Mitarbeitern, Kooperationspartnern und der Umwelt im Allgemeinen mit dem Unternehmen. Ihr Ruf, die Reputation Ihrer Firma und der Stellenwert Ihrer Marke wird direkt vom Handeln und von der Kommunikation Ihrer Mitarbeiter beeinflusst.

Beispielsweise wurde ich vom Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks beauftragt Bildmaterial für die Homepage und das darauf basierende Visual Storytelling zu entwickeln. Dem Auftraggeber ging es dabei darum, Authentizität und Natürlichkeit hervorzuheben. Wir entschieden uns gemeinsam dazu, einzelne Tätigkeitsbereiche im Unternehmen fotografisch zu beschreiben und das nur Mitarbeiter als „Models“ für diese Fotokampagne in Frage kamen. Dadurch entstanden Aufnahmen, die an Authentizität nicht zu übertreffen sind. Gleichzeitig sehen potenzielle Bewerber und Kunden des Schornsteinfegerhandwerks, Mitarbeiter, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit später kennenlernen. Noch dazu gelingt es dem Auftraggeber, die Wertigkeit seiner Teammitglieder, dadurch anzuerkennen, dass diese zu Repräsentanten des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks in der Öffentlichkeit geworden sind.

Mitarbeiterportraits

Die einfachste und grundlegendste Form für ein Unternehmen seine Mitarbeiter zu wertschätzen ist ein wertvolles Mitarbeiterportrait. Von vielen Unternehmern werden diese als lästige, unnötige und vor allem kostenintensive Bilder angesehen, da sie ja laufend aktuell gehalten werden müssen. Für Arbeitnehmer ist der Stellenwert von Arbeitstiteln heute deutlich geringer als tatsächlich erfahrene Wertschätzung im Unternehmen. Wie ein Betrieb seine Mitarbeiter darstellt und präsentiert, wirft ein klares Bild auf die Wertschätzung des Einzelnen in der Firma. Wertvolle Mitarbeiterportraits erfüllen daher nicht nur Aufgaben in der internen/externen Kommunikation, der Mitarbeiterwertschätzung und damit Motivation, sondern letztlich auch in der Darstellung des Unternehmens als wertschätzenden Arbeitgeber im Employer Branding. Auch wenn wir heute digital und somit unpersönlich kommunizieren, so wollen Menschen wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Wer für die Sache brennt - wird etwas bewegen

Ein Unternehmen, das in seine Mitarbeiter in Form einer professionellen Eigendarstellung investiert, setzt ein klares Zeichen der Wertschätzung. Sie sind stolz auf Ihre Angestellten, auf Ihre Teams? Bringen Sie den Unternehmens-Spirit, den Teamgedanken Ihres Unternehmens in großartigen Aufnahmen zum Ausdruck. Loyalität ist das Ergebnis.

Bei der Entwicklung Ihrer Arbeitgebermarke geht es sehr stark um Themen wie Ihrer Unternehmenskultur, Wertschätzung und Raum für berufliche Selbstbestimmung. All diese Themen sind mit Worten zu beschreiben, aber glaubwürdig und emotional wirkungsvoll werden diese nur durch Bilder kommuniziert. Visual Storytelling ist daher ein unabdingbares Instrument für wirkungsvolles Employer Branding. Zeigen Sie zukünftigen Mitarbeitern, welche Benefits Sie bieten und erschaffen Sie Anreize, bei Ihnen zu arbeiten. Verdeutlichen Sie für welche Werte Ihre Marke steht.

Warum ist Visual Storytelling und Employer Branding von Sandra Seifen Fotografie so wirkungsvoll

Mit Sandra Seifen Fotografie erhalten Sie für jede Fotoproduktion ein grundlegendes Bildkonzept, dass mit und für Sie als Auftraggeber entwickelt wird. Wie bei der Entwicklung einer Fotokampagne sind Fragen nach dem Zielpublikum, nach den zu vermittelnden Eigenschaften und dergleichen zu beantworten. Von meinem Standpunkt werden Bildkonzept für Employer Branding von einem Bildkonzept für die restliche Kommunikation losgelöst. Meine Kunden werden von mir bei der Entwicklung eines integrativen Konzepts unterstützt. Gerne berate und gestalte ich für Sie umfangreiche Konzepte, speziell wenn sie integrativ mit den übergeordneten Marketingstrategien entwickelt werden sollen; zusammengefasst in

  • Zielgruppe und Einsatzzweck
  • existierenden Corporate Guidelines
  • Authentizität und Glaubwürdigkeit
  • spezifische Unternehmenswerte
  • geplantes Setting

Wir stehen für schnelle Kommunikationswege sowie eine zeitnahe Fertigstellung und Lieferung Ihrer Bilder. Mit uns haben Sie ein engagiertes und qualifiziertes Team an Ihrer Seite.

Wir freuen uns auf Sie!

Telefon: 02241 1276891

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