Tipps für lebendige, authentische und emotionale Familienfotografie

Meine Fotosessions sind vor allem eins für euch: wertvolle, vergnügte, liebevolle Familienzeit voller Spaß und Freude! Ich liebe Kinder und ich liebe sie zu fotografieren - wie großartig sie mit euch Eltern und Großeltern zusammen, denn ihr seid für sie die wichtigsten Menschen.

""Es gibt kein Alter, in dem alles so irrsinnig intensiv erlebt wird wie in der Kindheit.
Wir Großen sollten uns daran erinnern, wie das war."
Astrid Lindgren

Welche Art des Shootings stellt ihr euch vor?
Bitte macht euch Gedanken, was, wie und wo ihr das Shooting machen möchtet. Die nachfolgenden Tipps unterstützen euch in der Findung. Findet ihr keine Antwort, dann nehmt bitte per Mail oder telefonisch Kontakt zu meinem Team oder mir auf.

Die Intention eines Familienshootings?
Mit Familienfotografie halten wir einzelne Momente und Phasen fest, und erhalten schöne Erinnerungen an eine ganz besondere Zeit.

Dürfen wird die Großeltern und unsere Freunde mitbringen?
Großeltern, Freunde und andere wichtige Personen sind herzlich eingeladen und auch der Familienhund ist gerne beim Shooting mit dabei.

Ihr als Familie ganz groß

Ihr habt eine klare Vorstellung, was das Ergebnis eures Shootings sein soll? Super! Gerne berate ich euch hinsichtlich Formats, Ausrichtung und unseren Möglichkeiten. Ob es ein großes Leinwandbild, eine abwechslungsreiche Collage oder ein strahlendes Alu-Dibond-Bild sein soll. Durch die individuelle Gestaltung und Maßanpassung werden Bilder genau nach eueren Wünschen gefertigt. Ihr seid euch unsicher, wo das Bild hängen soll oder in welcher Größe es in euren Wohnzimmer passt? Macht ein Bild vom Raum und ich beraten euch gerne.

Werden auch Geschwister-Fotos gemacht? Sehr gerne! Bei den Familienfotos gehören diese unterschiedlichen Zusammenstellungen einfach dazu!

Familienfotografie mit kleinen und großen Kindern

Kinder drehen in der Gegenwart von anderen gern auf, oder werden absolut passiv. Versetzt euch in die Kinder hinein. Euren Kindern ist es völlig egal, dass Mama und Papa jetzt großartige Familienbilder haben wollen. Sie möchten spielen und Spaß haben. Ihr als Eltern seid einzigartig und eure Kinder auch. Mit all den Gefühlen, die das Leben mit sich bringt, dürfen Kinder so sein, wie sie sind - da teilen sich auch mal Freud und Leid den gleichen Atemzug.

Entspannt euch, lasst euch von mir steuern, lasst euch auf die Situation ein. Beschwingte Eltern ergeben beschwingte Kinder, basierend darauf entstehen beschwingte und großartige Familienfotos. Ich bringe keinerlei Erwartungen an euch mit. Alles darf - nichts muss. Spontan, spielerisch und mit viel Action und etwas Nonsens haben wir eine wundervolle, gemeinsame Zeit.

Location - euer Lovely-Place

Wo soll das Fotoshooting stattfinden? Die Fotolocation sollte zu euch als Familie passen, euer Leben widerspiegeln. Das kann im Studio und Outdoor sein; ihr beschäftigt euch mit dem Gedanken die Fotos bei euch als Homestory zu erstellen? An einem Ort, der euch gefällt, der zu euch passt, fühlt Ihr Euch so wohl, dass authentische Fotos entstehen werden. Das ist für die einen eine Innenstadt-Location, für die anderen Feld, Wiese und Wald, der Lieblingsspielplatz um die Ecke oder auch das heimische Wohnzimmer. Gerne berate ich euch bei der Wahl der Location und machte Vorschläge für den Ort des Shootings.

Was ziehen wir an - bleibt Eurem Stil treu

Ein aufeinander abgestimmtes Farbbild unterstreicht den puren Look

Hier sollten eure Outfits farblich aufeinander abgestimmt sein. Damit sich die Bilder auf das Wesentliche konzentrieren, empfehlen wir unifarbene Kleidung ohne größere Aufdrucke oder Schriftzeichen und farblich abgestimmt. Schön ist es, wenn ihr euch in der Familie auf zwei bis drei Farben einigt und alle ihre Kleidung in Abstufungen dieser Farben zusammenstellen.

Alle ganz in weiß oder Jeans mit weißen Oberteilen oder alle in Jeans mit jeweils unifarbenen unterschiedlichen T-Shirts. Eine weitere Möglichkeit, die visuelle Zusammengehörigkeit durch Hauptfarben zu erzeugen und jedes Mitglied der Familie mindestens eine dieser Farben in ihrer Kleidung hat. Das muss dann nicht exakt die gleiche Farbe sein, ähnlich reicht.  

Beispiele

  • creme/beige und blau oder türkis
  • hellbraun und hellrot
  • blau und rosé
  • creme/beige und dunkel/graublau

Bitte beachtet auch das Schuhwerk, wahlweise Socken oder barfuß.

Make-up, Frisör – die kleinen Details

  • Für die Frauen: Wenn du möchtest, gern etwas mehr Make-up als alltäglich auftragen. Die Wirkung auf den Fotos ist positiv und erscheint dezenter als beim Blick in den Spiegel. Richte gerne deine Haare schön her; gerne offen, eine romantische Flechtfrisur, wenn du sie so magst. Wenn du gefärbte Haare hast, überlege, ob du den Ansatz noch einmal frisch nachfärbst. Eventuell gönnst du dir am Tag des Shootings einen Termin bei Deinem Frisör und einer Visagistin.
  • Für die Männer: Bitte entscheidet euch im Vorfeld bewusst für oder gegen einen Drei-Tage-Bart. Ich kann euch mit Photoshop später nicht rasieren.
  • Für die Kinder: Ein schönes Tuch, ein Schal oder ein Cappy sind wundervolle Accessoires und bringt auf jeden Fall euer Kuscheltier, euren Bagger oder Lieblingsbuch mit.
  • Bitte achtet für auf gepflegte Fingernägel; wenn wir Barfuß-Shootings machen oder ihr offene Schuhe tragt auf schöne Fußnägel.

Über allem steht: ihr sollt immer ihr bleiben!

Es sind so wertvolle Erinnerungen, die wir gemeinsam erschaffen

Mein Team und ich sind in der Lage zu unterscheiden, welche eurer Seiten optimal ins Licht gesetzt werden und wie eure Persönlichkeiten hervorgehoben werden. Wir sind für euch da! Vertraut uns, wenn wir euch bitten

  • Handys aus den Taschen entfernen, das gibt Beulen
  • auffällige Uhren und Schmuck abzulegen
  • den Kaugummi aus dem Mund zu nehmen, die blitzen stark auf
  • wir eine Trinkpause einlegen

Die Hinweise sind meiner Professionalität geschuldet, sie garantieren euch die besten Ergebnisse. Der Drang immer alles perfekt machen zu wollen und den gültigen Idealen gerecht zu werden, ist das euer Wunsch? Lateinisch perfectus – vollkommen, ein Maximum des jeweils Erreichbaren. Frei nach den griechischen Philosophen Platon und Sokrates: Jede Umsetzung in der Praxis ist gegenüber dem perfekten Ideal mangelhaft; das mindert aber nicht den Wert des Ideals, an dem sich die Umsetzungsversuche orientieren. In der Absicht „so wie es ist – ist es gut“ machen wir die besten Fotos auf die schönste Art und Weise.

Vergesst nicht was euch zusammenhält.
Eure Liebe!

Wie geht es nach dem Shooting weiter

Zwei bis drei Werktage nach dem Fototermin erhaltet ihr von uns einen Zugang per Mail zu einer passwortgeschützten Onlinegalerie. Hier könnt ihr aus einer großen Anzahl an Bildern gemütlich von zuhause eure Favoriten auswählen und bestellen. Wir lassen euch nicht allein! Die eigene Wahrnehmung ist oft subjektiv, daher beraten wir gerne bei der optimalen Bildauswahl. Oft entscheiden Nuancen bei der Ausstrahlung, der Körperhaltung oder der Kameraperspektive über die perfekte Aussagekraft des Bildes. Die Bilder sind noch nicht retuschiert oder bearbeitet!

Wählt aus einem unserer Angebote und nehmt Kontakt mit uns auf

Termine könnt ihr einfach online, telefonisch oder per E-Mail buchen. Ich bin für euch immer gerne flexibel! Habt ihr bestimmte Wünsche oder Vorstellungen für euer Shooting, dann gebt mir bitte Bescheid! Ist online kein passender Termin zu finden, dann melde Dich bitte telefonisch unter

Telefon: 02241 1276891

Mobil: 0171 6891368

E-Mail: info@sandra-seifen.de