Praxisfotografie für Arzt, Zahnarzt und Physiotherapeut

Die Vitalität nimmt bei den Menschen einen immer höheren Stellenwert ein. Viele Mitglieder der Gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) schließen Private Zusatzversicherungen ab und sind noch dazu bereit, wie Kunden von Privaten Krankenversicherungen (PKV), Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) zu bezahlen. Die Entscheidung für oder gegen einen Besuch bei Ihnen und eine Investition vorzunehmen, treffen die Patientinnen und Patienten. Für das Verhältnis zwischen Ärztin oder Arzt, Therapeutin oder Therapeut und Patientin oder Patient ist vertrauensvoller Umgang unverzichtbar.

Ihre potenziellen Kunden suchen und finden Sie über persönliche Empfehlungen, wie auch über das Internet. Sie informieren sich vor dem Praxisbesuch über die Chefs, das Team, die technische Ausstattung und Ihre Räumlichkeiten. Diese lukrative Kundschaft möchte einen Profi, denn sie legen ihre Gesundheit in die Hände eines völlig Fremden. Bei dieser Entscheidung spielt das Vertrauen in die Person und deren Kompetenz die entscheidende Rolle. Eine moderne, professionell gestaltete Homepage unterstützt Sie dabei den Patienten von sich zu überzeugen und baut die ersten Berührungsängste ab.

Online überzeugen und die Patientenperspektive einnehmen; wer sich im Netz und auf Google My Business gut präsentiert, wird öfter besucht!

Praxisfotos - warum Bilder Ihrer Räumlichkeiten so wichtig sind

Ist ein Besucher erst einmal auf Ihrer Website, dann lassen Sie ihn nicht sofort wieder gehen! Aus Ihrem modernen und erfolgreichem Praxis-Marketing sind visuelle Inhalte nicht wegzudenken, denn sie dienen dazu, Informationen zu vermitteln. Gleichzeitig haben sie zum Ziel, Ihre Botschaft visuell zu kommunizieren und den Betrachter dabei zu unterstützen diese (richtig) zu verstehen und sich dauerhaft einzuprägen. Ein Patient neigt vor dem ersten Besuch bei Ihnen tendenziell dazu, sich unsicher und angreifbar zu fühlen. Er kennt Sie und Ihr Team noch nicht als Gewinn für seine Vitalität. Visueller Inhalt spricht Ihre Kunden auf emotionaler Ebene an. Mit professionellen Bildern werden Ihr Empfang, die Behandlungsräume und die technische Ausstattung übersichtlich und leicht verständlich dargestellt. So hat Ihre Zielgruppe eine klare Vorstellung davon, worum es eigentlich geht.

  • Ist der Eindruck sympathisch?
  • Ist das Ambiente modern und sauber?
  • Möchte ich Patient in dieser Praxis sein?

Google My Business, der Branchenbucheintrag bei Google Maps macht Ihre Praxis regional, für Ihre Fachrichtung auffindbar und ist für ein erfolgreiches Praxismarketing essenziell. Oft wird dieser mangels Bildmaterials vernachlässigt. Füllen Sie die Bereiche Innenaufnahmen, Außenaufnahmen und Arbeitsplatz mit hochwertigem Content, denn Google My Business Einträge mit Bildmaterial Ihrer Praxis werden in der Suche oben angezeigt.

Beratungssituationen - Handlungssituationen - Vertrauen erschaffen

Als Ärztin oder Arzt, Therapeut oder Therapeutin drücken Sie Ihrer Praxis mit Ihrer Persönlichkeit und Ihren Kompetenzen einen individuellen Stempel auf. Sie steuern damit, wie Sie und Ihre Tätigkeit wahrgenommen werden. Eine Beratungssituation hat Symbolkraft und Wiedererkennungswert, denn Sie kreiert ein Alleinstellungsmerkmal und drückt visuell aus, wie Sie und Ihre Praxis wahrgenommen werden sollen. Als Zahnarzt, Gynäkologe oder Chirurg möchten Sie anders wahrgenommen werden als ein Kinderarzt, Heilpraktiker oder Physiotherapeut.

Jeder Kontaktpunkt zwischen Ihren (potenziellen) Patienten und Ihnen ist eine Chance für einen positiven Eindruck. Die Fotos von Beratungssituationen müssen qualitativ hochwertig sein, sonst bleibt ein ausgesprochen negativer Gesamteindruck. Repräsentative Bilder entstehen mit guter Ausleuchtung, interessanten Perspektiven, meinem geschulten Blick für Details und dem Gespür für den richtigen Moment. Die Beziehung zwischen Therapeuten, Arzt und Patient muss von Vertrauen geprägt sein. Dieses Vertrauensverhältnis entsteht im Laufe der Zeit, doch der Grundstein wird bereits beim ersten Kontakt mit der Praxis, on- oder offline, gelegt.

Portraits - wie professionelle Bilder wirken

Ein Bild erzeugt in einem Bruchteil von Sekunden ein Gefühl und für den Patienten ein wesentlicher Faktor, um Vertrauen zu Ihnen als Person und Ihrer Expertise aufzubauen. Was sind Ihre Behandlungsschwerpunkte, Ihre Philosophie und Werte? Wie möchten Sie von Ihren Patienten wahrgenommen werden? Je umfassender die Bilder von Ihnen und Ihrer Gesundheitseinrichtung beim aktiven Wirken sind, desto besser.

Bei Business-Portraits denkt man zuerst an Anzug, Bluse, Krawatte und neutrale Hintergründe. Bei der Praxisfotografie bevorzuge ich Fotos bei der Arbeit, in der Praxis. Diese zeigen Sie bei Ihrer beruflichen Tätigkeit und wirken ungestellt. Die positive Atmosphäre während des Shootings, es darf gelacht werden, wie auch ernst zugehen, transportiert sich nach außen. Freundliche und sympathische Portraits sind Gewinner. Gehen Sie empathisch in Resonanz mit Ihren potenziellen und Bestandspatienten. Ich empfehle nicht nur Fotos der Ärztinnen und Ärzte, Therapeutin und Therapeuten abzubilden, sondern auch das Praxisteam als wichtigen Teil vorzustellen.

Teamfotos - ein gewinnender Sympathieträger

Potenzielle Patienten möchten gerne im Vorfeld wissen, mit wem sie es später zu tun haben werden; die Stimme am Telefon erhält ein Gesicht, der Wiedererkennungswert steigt. Charakteristische Portraits der Mitarbeitenden, bevorzugt in einheitlicher Praxiskleidung oder dem Corporate Design angepasst, gehören für das Praxismarketing als Sympathieträger dazu. Schatten im Gesicht, spiegelnde Brillengläser, fehlende Tiefenschärfe, unvorteilhafte Hintergründe werden Sie von mir nicht erhalten. Ich nutze bei den Teamfotos wie auch bei den Einzelportraits meine große Erfahrung im Umgang zum Coaching der Mitarbeiter.

Die Mitarbeiter sind das größte visuelle Kapital Ihrer Praxis. Meist wird ein einheitlicher Stil gewünscht. Die Herausforderung für viele Unternehmen ist die Fluktuation und für eine einzelne Fotoserie ist meine Anreise meist nicht effizient. Composing, auch bekannt als Bildmontage, ermöglicht mir Bilder immer gleich aussehen zu lassen. Hierzu kommen bei Bedarf einzelne MitarbeiterInnen in mein Atelier. Die Ergebnisse sind identisch mit den Bildern die vorher in der Praxis vor Ort entstanden sind.

Praxisfotografie - seien Sie bereit Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen

Jedes Fotoshooting im Bereich HealthCare wird individuell geplant und ausgerollt, denn jedes Team hat seine eigene Dynamik und jede Praxis ist anders. Eine Klinik benötigt andere Bilder als eine Privatpraxis und ein Osteopath andere als eine Kieferorthopädische-Praxis. Meine Praxisfotografie

  • schafft Vertrauen und baut Sympathie zu Ihnen auf
  • zeigt ohne Worte, was Ihr Alleinstellungsmerkmal ist
  • erklärt komplexe Zusammenhänge unmittelbar, intuitiv und emotional
  • überzeugt Fachpersonal, sich genau bei Ihnen zu bewerben
  • schafft einen Vorsprung in der Außenwahrnehmung gegenüber Ihren Mitbewerbern
  • überzeugt, Ihre Praxis aufzusuchen

Die Dauer, der Aufwand und Umfang unseres Foto-Termines lassen sich am besten in einem Vorgespräch klären und definieren. Ich freue mich auf Ihren Kontakt.

Telefon: 02241 1276891

Mobil: 0171 6891368

E-Mail: info@sandra-seifen.de